Persönliche Bestzeiten:
10 km:                  37:54
Halbmarathon:
  1:20:40
Marathon:
          2:51:50

 
Trainerausbildungen:
A-Lizenz Ausdauertraining
A-Lizenz Koordinationstraining
A​-Lizenz Physio-Fitness
B-Lizenz Fitnesstraining
C-Lizenz Lauftraining
S-Lizenz Ernährungsberatung
aeroscan Trainer
 

Ich heiße Sebastian Böhme und bin Diplom Personal Trainer (IST) mit den Schwerpunkten Ausdauer- und Koordinationstraining im Breiten- und Leistungssport.

Meine Passion ist der Laufsport, mit dem ich im Alter von 24 Jahren zum ersten Mal in Berührung kam. Die überwiegend sitzende Tätigkeit und der permanente Stress in meinem damaligen Beruf waren für mich ausschlaggebend, einen Ausgleich durch Sport zu finden. Das Laufen erschien mir als die einfachste und effektivste Möglichkeit, um einen Einstieg in den Sport zu finden. Sehr schnell machte ich Fortschritte und bemerkte, wie mir die Bewegung körperlich wie auch mental sehr gut tat. Ich meldete mich für die ersten Volksläufe an und steigerte schnell meine Trainingsumfänge. Binnen kürzester Vorbereitungszeit gelang es mir einen Marathon in 3:12 h zu absolvieren. Was darauf folgte, war eine mehr als einjährige Verletzungspause aufgrund der zu schnell gesteigerten Umfänge und dem einseitigen Training. Ein langer und harter Weg mit zahlreichen Terminen bei unterschiedlichen Ärzten und Physiotherapeuten begann. Zwischenzeitlich kam der Gedanke auf, mit dem Laufsport ganz aufhören zu müssen, da die Beschwerden nicht aufzuhören schienen.
Mithilfe von gezielten Kraft- und Koordinationsübungen, gepaart mit einem behutsamen Wiedereinstieg ins Ausdauertraining, konnte ich nach etwa einem Jahr endlich wieder eine Distanz von 10km völlig schmerzfrei laufen. Durch optimiertes Ausdauertraining in Kombination mit koordinativen Kräftigungsübungen sowie einer Ernährungsumstellung konnte ich meine Marathonzeit schließlich sogar auf 2:55 h verbessern. Die zwischenzeitlich erworbenen Fachkenntnisse aus meinen Trainerausbildungen halfen mir dabei, dieses Ziel zu erreichen. Dabei habe ich gelernt, dass es immer wichtig ist, Ziele zu haben, die man nie aus den Augen verlieren und vehement verfolgen sollte. Gerne unterstütze ich Sie dabei, Ihre persönlichen Ziele zu erreichen. Sei es das Ziel nach der persönlichen Wohlfühlfigur, einer neuen Bestzeit oder solange wie möglich fit und gesund zu bleiben. Es ist nie zu spät mit dem Sport anzufangen. Der richtige Zeitpunkt ist jetzt!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sebastian Böhme Personal Fitness Training